Für das Jahr 2024 ist eines sicher: Die B2B-Landschaft ist auf Effizienz getrimmt. Heutzutage sind Kundinnen und Kunden besser informiert, engagierter und offener für Gespräche als je zuvor – und begierig darauf, die richtigen Geschäftspartner zu finden.
Das sind die guten Nachrichten.
Die noch besseren Nachrichten? Vertriebs- und Marketingteams werden ebenfalls mehr Möglichkeiten haben, Kontakt mit ihnen aufzunehmen. Von neuen CRM-Integrationen bis hin zu generativer KI – neue Technologien öffnen alle möglichen Türen. So lassen sich Verkaufszyklen verkürzen, das Marketing stärker personalisieren und die Kundenbeziehungen stärken.
Allerdings gibt es einen Haken. Um tatsächlich effizienter zu werden, müssen Führungskräfte in Vertrieb und Marketing sowie ihre Geschäftsinhabenden Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass ihre Teams perfekt aufeinander abgestimmt sind. Und das ist leider in den meisten Unternehmen immer noch ein Problem. 96 % der Marketing- und Vertriebsfachleute im EMEA-Raum geben an, dass eine unzureichende Abstimmung das Käufererlebnis beeinträchtigt.
In diesem Leitfaden haben wir die neuesten Umfrageergebnisse zusammengetragen, die erklären, was sich Verbrauchende im Jahr 2024 am meisten wünschen, und wir erläutern, wie Sie diese Wünsche erfüllen können.
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