E-Commerce im B2B-Bereich

So gelingt Ihnen die digitale Transformation Ihrer Vertriebsprozesse

„Industrie 4.0 ist eine Revolution, die die 2020er-Jahre bestimmen wird. Sie wird ganze Geschäftsmodelle und die Industrie weltweit verändern.“
Joe Kaesner, Siemens AG


Industrie 4.0 ist seit einiger Zeit nicht nur für den B2C-Bereich, sondern auch für B2B-Unternehmen nicht mehr bloß ein Schlagwort. Neue Technologien halten Einzug und verändern Abläufe und Prozesse in Entwicklung, Produktion und Service. Gut informierte und ebenso anspruchsvolle Kunden stellen Anforderungen, die ein ausschließlich analog arbeitender Vertrieb in aller Regel nicht mehr erfüllen kann. Hinzu kommen im Falle jedes zweiten B2B-Unternehmens fortlaufend steigende Vertriebskosten, welche sich durch ineffiziente Versuche in der Kaltakquise noch weiter erhöhen.

60 Prozent der befragten Vertriebsleiter sind sich einig, dass die Digitalisierung der Vertriebsorganisation bereits heute ein erfolgskritischer Faktor ist. Trotzdem bietet ein Drittel der befragten Unternehmen seinen Kunden immer noch keine Möglichkeit zur Onlinebestellung an.

Die Einführung einer einfachen Webshop-Lösung ist dabei zu kurz gedacht. Der Weg geht von einfachen digitalen Vertriebsportalen hin zu umfassenden Kundenbindungsplattformen. Welche Vorteile Ihnen die digitale Transformation Ihres Vertriebs bietet, was Sie bei der Einführung beachten müssen und welche Technologien für Sie in Frage kommen, erfahren Sie in diesem Whitepaper.

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