Arbeitsvertrag - Das gehört rein

Was im Arbeitsvertrag stehen muss: Klauseln, die nicht fehlen dürfen, Pflichten, Nebenpflichten und praktische Beispiele.

Arbeitsvertrag richtig und konsequent aufsetzen

Arbeitsverträge regeln die gegenseitigen Pflichten von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Allerdings werden sie meist nur kurz und knapp gefasst. Im Arbeitsalltag kann das böse Erwachen folgen, wenn beim Abschluss Fehler begangen wurden. Die arbeitsvertraglichen Regelungen sind für dich als Arbeitgeber ein wichtiges arbeitsrechtliches Steuerungsinstrument. Lies in diesem Whitepaper, wie du dein Direktionsrecht im Arbeitsvertrag richtig und konsequent einsetzt.

Gesetzesänderung mach Prüfung erforderlich

Es gibt noch einen wichtigen Anlass, deine aktuellen Arbeitsverträge zu überprüfen. Zum 1.10.2016 gab es eine Gesetzesänderung, nach der eine Änderung des AGB-Rechts in Kraft getreten ist. Diese gesetzliche Neuerung macht eine Anpassung der bisher üblicherweise verwendeten Ausschlussklauseln in Arbeitsverträgen erforderlich.
Deshalb gilt: Vorsicht bei der Verwendung alter Ausschlussklauseln! Was du ändern musst, erfährst du im kostenlosen Whitepaper.

Jetzt Whitepaper anfordern!

(* = Pflichtfeld)

Weitere kostenlose Whitepaper